Vorstellung und Schuleinschreibung

von Michael Muigg-Spörr
03. Februar 2021

Seit zwei Jahren trägt unsere Schule das Gütesiegel „Gesunde Schule“, mit dem das Land Tirol jene Schulen auszeichnet, die Gesundheitsförderung nachweislich und ganzheitlich leben. Uns ist dabei neben der körperlichen Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler vor allem auch das psychische Wohl ein besonderes Anliegen. In unserem von Grund auf renovierten Schulgebäude mit moderner Ausstattung ist ein zeitgemäßer Unterricht möglich, bei dem auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden kann. Wir sind davon überzeugt, dass Lernen in entspannter Atmosphäre besser gelingen kann, weshalb wir mit Projekten wie unserem Buddy-System oder der Bewegten Pause zum Wohlfühlen der Kinder beitragen wollen. Ein „Kummerkasten“ steht stets für Sorgen, aber auch für Anregungen und Wünsche aller am Schulgeschehen Beteiligten bereit.

Verstärkt versuchen wir auch die körperliche Gesundheit in den Fokus der Kinder zu rücken, sei es mit Bewegungseinheiten während des Unterrichts, mit Obst und Tee zur freien Entnahme für alle oder mit gesunden Klassen-Bistros. Wir freuen uns auch besonders darüber, dass seit dem vergangenen Jahr (vorerst einmal pro Woche) in Zusammenarbeit mit den „Genussspechten“ ein gesunder Mittagstisch angeboten werden kann.

Großen Wert legen wir auch auf die Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler, die zum Beispiel in regelmäßigen Freiarbeitsphasen gestärkt werden soll. So sollen sie nicht nur in ihrem Selbstverständnis, sondern auch in ihrer Arbeitshaltung für das Leben nach der Mittelschule gestärkt werden.

Im Lauf der dritten und vierten Klasse wird besonderes Augenmerk auf die Wahl der zukünftigen Ausbildung gelegt. In einem modernen BO-Unterricht (Berufsinformation und –orientierung) haben die Kinder die Möglichkeit, sich in ihren Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und für sie passende weiterführende Wege zu finden.

Für unsere zukünftigen Erstklässler

Wir hoffen, dass ihr im Zuge der Fahrradprüfung die Schule besichtigen könnt.

Einstweilen laden wir euch zu einem Online-Rundgang durch die Schule ein!

Schaut auch mal bei unserer Kunstgalerie vorbei!

Für die Eltern

Wir hoffen, dass der Elternnachmittag im Sommersemester nachgeholt werden kann.

Einschreibung: Für die Einschreibung bitten wir Sie auf der Rückseite der Schulnachricht euren Erstwunsch (MS Gries am Brenner) einzutragen, und diese unterschrieben in der jeweiligen Volksschule abzugeben.

Wir bitten Sie bereits jetzt die Daten Ihres Kindes in die Schulanmeldung einzutragen, damit wir Ihnen wichtige Informationen schon vor dem Schulbeginn zukommen lassen können. Den Link zum Anmeldeformular finden Sie hier